Rolf Kamradek

Schwäbische G'schichtla

Lesung

FR, 8.10.

19:30

Bürgerhaus
Heinrich-Sinz-Str. 18


Karten

10,00 €

abc-Büchershop: 08282  9953903


Veranstalter: vhs Krumbach

zurück zur Übersicht

kamradek sw q

Da eine Begegnung mit Schwaben immer ein Ereignis ist, besucht der jetzt in Schleswig Lebende Autor wieder einmal seine alte Heimat in der er zwar nur vier Jahre lebte, die ihn aber mehr geprägt hat als viele weitere Lebensstationen. So bildet das Krumbach vor 65 Jahren die deutlich erkennbare Kulisse viele seiner humorvollen Geschichten aus dem schwäbischen „Ingenhausen“. Sie spielen im alten Kammelbad, in Kirche und Schule, handeln von Protestanten und Katholiken und verbinden die Schwaben mit der weiten Welt. Vieles wird nicht nur die alten Krumbacher erfreuen – die humorvolle Art Rolf Kamradeks ist unterhaltsam für alle, die gern hier leben.

 

In seinen Büchern „Die Sau im Kirschbaum“ (Theisss), sowie „Spätzleduft und Nordseeluft“ (Husum) erzählt er von schwäbischen Lausbuben in einer mittelschwäbischen Kleinstadt der Nachkriegs und Wirtschaftswunderzeit. In „Die seltsamen Reisen des R.K. – ist er unterwegs in komischen Welten (Seemann). Dabei trifft er auch immer wieder auf Schwaben. Und das ist, wie er sagt, immer ein besonderes Ereignis.